Wohnen
Zuhause ist, wo die Energie effizient genutzt wird
In Ihren eigenen vier Wänden wohnt am meisten Potential inne: Durch Ihr aktives Tun können Sie nicht nur zum Klimaschutz beitragen, sondern auch Ihre Haushaltsrechnung senken. Denn wer Energie effizient zu nutzen vermag, der verbraucht automatisch weniger davon - und das wirkt sich positiv sowohl auf die Umwelt als auch auf das eigene Börserl aus.
Leider lauern unter dem eigenen Dach auch viele ungeahnte Stromfresser und Energiefallen: Veraltete oder fehlerhafte Bausubstanz, undichte Fenster und Türen, schlechte Dämmung und überholte Heizsysteme kosten enorm viel Energie und damit Geld. In einem solchen Fall kommt man unglücklicherweise um eine größere Sanierung nicht herum - allerdings stehen Ihnen viele Förderungen von Land und Bund zur Verfügung, damit sich bauliche Veränderungen zugunsten verbesserter Energieeffizienz schon nach relativ kurzer Zeit finanziell lohnen können. Nutzen Sie beispielsweise die kostenlose Energieberatung des Landes Steiermark, um herauszufinden, wie Sie mit möglichst wenig Aufwand das meiste aus Ihrem Zuhause herausholen können.
Aber auch ohne Eigenheim oder Umbaupläne gibt es unzählige Möglichkeiten, den Alltag umweltbewusster zu gestalten. Und vergessen Sie nicht: Jede noch so kleine Maßnahme kann große Auswirkungen haben, je mehr Personen und je öfter sie durchgeführt wird! Deswegen finden Sie hier jede Menge kleiner Tipps und Tricks, die sich einfach in jede Tagesroutine einbauen lassen und Ihnen dabei helfen, Energie zu sparen und Ressourcen zu schonen.