Seminare und Ausbildungen für Studierende und Pädagog:innen
Klimarelevante Themen wirksam an die nächste Generation vermitteln
In Kooperation mit dem Umwelt-Bildungs-Zentrum (UBZ) Steiermark, dem Klimabündnis Österreich, Steirischen Pädagogischen Hochschulen und Hochschulzentren sowie der FH Joanneum können Pädagog:innen und Lehrende auf einen reichhaltigen Pool an Lehrgängen und Modulen zugreifen, um Kindern und Jugendlichen klimarelevante Themen nachvollziehbar und wirksam zu vermitteln.
Mit dem Lehrgang „Klimabildung im Kindergarten" des Klimabündnis Österreichs sollen Klima, Klimaschutz, Energiesparen, effiziente Ressourcennutzung sowie Klimawandelanpassung in den elementaren Bildungseinrichtungen positioniert und nachhaltig verankert werden.
Ziel des Lehrgangs „Klimabildung im Kindergarten" ist es, Elementarpädagog:innen für die Themen Klima, Energiesparen, Ressourcenschonung sowie Klimawandelanpassung zu sensibilisieren, die Verantwortung der Leiter:innen in Bezug auf die Klima- und Energiethemen zu stärken und eine Kompetenz zur Verankerung der genannten Themenfelder in der Bildungseinrichtung aufzubauen.
Hier finden Sie mehr Infos über Inhalte, Termine sowie zur Anmeldung
Am UBZ Steiermark werden verschiedene Lehrgänge und Ausbildungen mit Schwerpunkten für Umweltpädagogik und Jugendgesundheit angeboten - zum Teil in Kooperation mit Pädagogischen Hochschulen oder Universitäten durchgeführt. Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung werden Kompetenzen gestärkt, die Menschen dazu befähigen, klima- und umweltrelevante Themen an kommende Generationen zu vermitteln und so lokal aktiv zu werden. Mit praxiserprobten Methoden werden Zusammenhänge sichtbar gemacht und Möglichkeiten geboten, um das Gelernte selbst umzusetzen und weiterzugeben.
Diese Lehrgänge und Schulungen werden vom UBZ angeboten:
Das Umwelt-Bildungs-Zentrum (UBZ) bietet in Kooperation mit Lehrgängen ausgewählter steirischer Fachdidaktikzentren und den pädagogischen Hochschulen dedizierte Lehreinheiten an. Den Teilnehmenden wird im Rahmen dieser Module nahegelegt, wie sich Umweltbildungs- und Klimaschutzthemen in der Praxis umsetzen lassen. Damit erhalten Lehramts-Studierende bereits vor Eintritt in ihre berufliche Laufbahn Materialien und Methoden aus der Klimabildung vermittelt.
Die Lehreinheiten werden in Kooperationen mit folgenden Institutionen angeboten:
- Karl-Franzens-Universität Graz
Die Teilnahme an den Modulen im Rahmen der Ausbildungen ist kostenlos. Mehr Infos finden Sie auch auf der Website des UBZ Steiermark.
Das UBZ Steiermark bietet überdies ein reichhaltiges Angebot an Fortbildungen und Seminaren für Lehrende und Pädagog:innen an. Das Angebot wird in allen Bezirken und Regionen der Steiermark angeboten und laufend erweitert und verbessert:
- Fachliche und wissenschaftliche Inhalte, für den Schulgebrauch in leicht verständlicher Form aufbereitet
- Praktische Kenntnisse für die Schulbildung - ob Papierschöpfen, Komposthaufen anlegen oder den Wasserkreislauf nachbauen, die hier erlernten Spiele und Experimente eignen sich ideal für spannende Schulprojekte rund zum Klima
- Bewährte und praxiserprobte Inhalte aus Schulaktionstagen
- Exkursionen zu naturnahen und spannenden Orten in der Steiermark
- Workshops in gemeinsamer Runde für neue innovative Ideen für mehr Klimaschutz-Bildung an Schulen
- Tagungen/Symposien zu klima- und gesellschaftsrelevanten Themen
Auch interessant: Für werdende Studierende, die sich im Bereich nachhaltiger Kommunikation spezialisieren wollen, bietet die FH JOANNEUM einen entsprechenden Hochschullehrgang an - übrigens der erste dieser Art im Deutschsprachigen Raum.
Erfahren Sie mehr über den Lehrgang „Nachhaltigkeit und Klimajournalismus"