Klimadialog
Das Projekt Klimadialog fördert den bewussten Austausch zwischen Bürger:innen steirischer Gemeinden, lokale Stakeholder und Gemeindevertreter:innen, um gemeinsam Klimaschutzmaßnahmen zu planen und in einem weiteren Schritt umzusetzen. Im Zuge des Klimadialogs sollen interessierte Personen proaktiv eine Möglichkeit bekommen, an der klimafitten Gestaltung ihrer Heimatgemeinde mitzuarbeiten und eigene Ideen einzubringen.
Jeder Klimadialog umfasst drei interaktive Workshops zur Bürger:innenbeteiligung, die zu drei verschiedenen zeitnahen Terminen im Gemeindezentrum stattfinden:
- Klimaplanspiel
Im Zuge des Klimaplanspiels wird auf spielerische Weise veranschaulicht, wie sich Entscheidungen im Jetzt auf die Zukunft von steirischen Gemeinden auswirken - von der Ressourcennutzung bis hin zu potenziellen Umweltrisiken. - Visions- und Ideenworkshop
In einer gemeinsamen Diskussion analysieren Bürger:innen und Gemeindevertreter:innen den Ist-Zustand der Gemeinde in Hinblick auf vorhersehbare Veränderungen des steirischen Klimas. - Maßnahmen-Workshop
Zuletzt erarbeiten alle Parteien gemeinsam konkrete und realistisch durchführbare Maßnahmen und Ziele für die Gemeinde, die in einem Maßnahmenplan festgehalten und dem Gemeinderat vorgelegt werden. Durch einen Beschluss verpflichtet sich die Gemeinde zur Durchführung dieser Maßnahmen.
Bisher haben schon neun Gemeinden am Klimadialog teilgenommen bzw. nehmen gerade teil. Voraussetzungen zur Teilnahme gibt es kaum - interessierte Personen müssen über 16 Jahre alt sein und einen gemeldeten Wohnsitz in der Pilotgemeinde aufweisen. Konkretes Vorwissen über Klimaschutz wird nicht vorausgesetzt.
Hier erfahren Sie mehr über das Projekt Klimadialog und die teilnehmenden Gemeinden.