Klimaschutzlehrgang für Leiter:innen elementarer Bildungseinrichtungen
Die ersten 20 Absolventinnen werden am 7. September ausgezeichnet
Der Klimaschutzlehrgang für Leiter:innen elementarer Bildungseinrichtungen ist Teil des Projektes "Klimabildung im Kindergarten" im Rahmen der "Ich tu´s - für unsere Zukunft" Initiative des Landes Steiermark und trägt zur Umsetzung der Klima- und Energiestrategie 2030 bei. Ziel des Projektes und des Lehrganges ist es, die Themenbereiche Klima, Klimaschutz, Energiesparen und Ressourcennutzung sowie Klimawandelanpassung in den elementaren Bildungseinrichtungen zu positionieren und nachhaltig zu verankern. Durch den Lehrgang sollen die Elementarpädagog:innen in ihrer Verantwortung in Bezug auf Klima- und Energiethemen gestärkt werden und eine Kompetenz zur Implementierung der genannten Themenbereiche in der elementaren Bildungseinrichtung vermittelt bekommen.
Der Klimaschutzlehrgang umfasst 5 Module und dauert von April bis September 2022. An dem Klimaschutzlehrgang nehmen aktuell 20 Teilnehmerinnen aus den unterschiedlichsten elementaren Bildungseinrichtungen teil.
Die ersten 4 Module fanden bereits virtuell statt und der Abschluss des Lehrgangs wird am 7. September 2022 in Graz stattfinden.
Interessent:innen für den Klimaschutzlehrgang 2023 können sich gerne schon jetzt anmelden!
Inhalt des Lehrganges 2022/Programmübersicht
Neben dem Klimaschutzlehrgang für Leiter:innen enthält das Projekt „Klimabildung im Kindergarten" auch einen Ich tu´s Klimacheck für 14 elementare Bildungseinrichtungen (mit Organisationsentwicklungsprozess) sowie viele weitere Fortbildungsangebote für alle elementaren Einrichtungen zum Thema Energie und Klimaschutz.
Weitere Infos und Kontakt:
Klimabündnis Steiermark
Elisabeth Unger
Schumanngasse 3, 8010 Graz
Tel.: +43 316 821580, 0676 5086526
elisabeth.unger@klimabuendnis.at