Dämmung
Gute Möglichkeit zur Senkung der Heizkosten
Wann waren Sie das letzte Mal auf Ihrem Dachboden? Gut möglich, dass Sie dort Interessantes aus der Vergangenheit finden. Wenn Sie zum Beispiel auf einen ungedämmten Fußboden stoßen, haben Sie gerade einen sehr wahrscheinlichen Grund für Ihre hohe Heizrechnung entdeckt. Denn was hier fehlt, nennt sich in der Fachsprache „Dachgeschoßdeckendämmung". Klingt kompliziert, ist es aber nicht.
Dämmungen bringen viele Vorteile
Diese Dämmung der Dachgeschoßdecke ist in vielen Fällen sogar die einfachste und günstigste Form, bei bestehenden Häusern die Heizkosten zu senken und die Umwelt zu schonen. Übrigens: Auch die Bausubstanz profitiert letztlich von dieser Maßnahme.
Wie Sie die Dämmung am besten durchführen, welche Materialien sich als ideal herausgestellt haben und wie viel Sie sich dabei sparen könnten, hängt also sehr von Ihrem Haus ab und kann nicht allgemein beantwortet werden. Auch wenn es im Internet einige Online-Checks zur Dachgeschoßdeckendämmung gibt, empfehlen wir Ihnen eher die klassische Methode: Nämlich einen Termin mit Ihrem Energieberater oder Ihrer Energieberaterin.
Linktipps:
Ihren persönlichen Berater/ Ihre persönliche Beraterin finden Sie hier
Ratgeber: Dämmung oberste Geschossdecke
Ratgeber: Sanierungsförderungen
Graz, Juli 2021