Gemeinsam statt einsam
Fahrgemeinschaften nutzen und Spritkosten sparen
Alle klagen über die steigenden Benzin- und Dieselpreise. Aber was soll man dagegen tun? Mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren? Das ist halt bei manchen doch etwas weit. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind gut, aber leider auch nicht immer zielführend. Und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Wenn sonst nichts mehr hilft, dann hilft das Miteinander. Auch im Verkehr, denn Fahrgemeinschaften schonen die Umwelt. Und die allermeisten Pendlerinnen und Pendler sind ohnehin im Auto alleine unterwegs. Es gibt daher bestimmt jemanden in Ihrer Gegend, der fast denselben Weg hat und noch einen Platz frei hat. Apropos: Auch die Kinder muss nicht unbedingt jede und jeder einzeln in die Schule oder in den Kindergarten bringen.
Der Effekt durch Fahrgemeinschaften lässt sich sehr einfach nachrechnen. Wenn Sie in Zukunft nicht mehr allein fahren, sondern zu dritt, sparen Sie zwei Drittel der Spritkosten und senken Ihre Emissionen ebenfalls um 75 Prozent. Außerdem können Sie sich als Beifahrer/in oft bei der Fahrt ausrasten und kommen entspannt zur Arbeit. Übrigens: wenn mehr Menschen in Fahrgemeinschaften unterwegs wären, stünden wir alle auch wesentlich weniger im Stau.
Linktipps:
Ratgeber Car-Sharing/ E-Car-Sharing
Graz, Juli 2021