Klimabildung für Kindergarten & Schule
Für den Umweltschutz ist es niemals früh genug!
Klimaschutz beginnt schon bei den Jüngsten - denn leider wird der Klimawandel eine Thematik sein, die auch zukünftige Generationen noch beschäftigen wird. Deswegen finden Sie hier voll einsatzbereite Unterrichtsmaterialien, Aktivitäten und Spiele für alle Schulstufen, um Kindern die eigentlich ernsten Inhalte spannend, lustig und doch einprägsam zu vermitteln.
Für Elementarpädagog:innen gibt es im Zuge von Ich tu's für unsere Zukunft seit 2022 ein Ausbildungsprogramm: Mit dem Projekt Klimabildung im Kindergarten sollen die Themenbereiche Klima, Klimaschutz, Energiesparen und Ressourcennutzung sowie Klimawandelanpassung in den elementaren Bildungseinrichtungen positioniert und nachhaltig verankert werden.
Das Projekt beinhaltet einen Klimaschutzlehrgang für Leiter:innen und einen Klimacheck der Bildungseinrichtung mit Organisationsentwicklungsprozess sowie viele weitere Fortbildungsangebote für alle elementaren Einrichtungen zum Thema Energie und Klimaschutz.
Video Klimaschutz: im Kindergarten
Info-Folder: Klimaschutz im Kindergarten
Erfahren Sie hier mehr über das Projekt Klimabildung im Kindergarten und die Anmeldung zum Lehrgang.
Für weitere Informationen oder Fragen zum Projekt Klimabildung im Kindergarten kontaktieren Sie bitte:
Elisabeth Unger
Klimabündnis Steiermark
Schumanngasse 3, 8010 Graz
✆ +43 316 821 580
✆ 0676 5086 526
✉ elisabeth.unger@klimabuendnis.at
Ich tu’s-Bildungsmaterialien
Ich Tu's bietet unterschiedlichste Materialien für Pädagog:innen, Lehrende und Eltern an, um einen spannenden und lustigen Unterricht rund um Klimawandel und Klimaschutz gestalten zu können. Sie finden alle Unterrichtsmaterialien hier zum kostenlosen Download verfügbar.
In den Abenteuern des „Klimacheckers" und seinen Freund:innen werden komplexe Themen wie der Klimawandel, Klimaschutz oder der respektvolle Umgang mit der Natur anschaulich beigebracht. Zwei liebevoll illustrierte und kolorierte Bilderbücher präsentieren auf spielerische Art und Weise, wie Kinder im Alltag mit dem Klimawandel konfrontiert werden und was jede:r selbst dazu tun kann, um für ein prima Klima in der Steiermark zu sorgen.
Neben den beiden Bilderbüchern zum Anschauen und Downloaden gibt es beide Bücher außerdem als Hörbücher, gelesen von Hilde Dalik und Michael Ostrowski sowie passende Arbeitsblätter, Spiele, Rätsel, Bastelideen und noch vieles mehr.
Hier finden Sie alle Materialien rund um die Abenteuer des Klimacheckers
Das Online-Angebot an Bildungsmaterialien für Kindergärten und Volksschulen reicht vom Bilderbuchkino, über Arbeitsblätter bis hin zu Anleitungen für Experimente für zu Hause. Die Liste wird laufend erweitert, schauen Sie also regelmäßig vorbei!
Hier finden Sie alle Materialien für Kindergarten & Volksschule
Für ältere Schüler:innen bietet Ich tu's Anleitungen für Experimente sowie Ideensammlungen von Unterrichtsmaterialien und Stundenbildern rund zum Thema Klimaschutz. Die Liste an Angeboten wird laufend erweitert.
Hier finden Sie alle Materialien für Unter- und Oberstufen
Potpourri an interessanten und hilfreichen Steckbriefen, Bildmaterialien, Karten, Anleitungen und Experimenten, um die Themen Klimawandel und Klimaschutz in all ihren Facetten im Unterricht zu beleuchten. Die Mappe enthält Materialien zu wissenschaftlichen Grundlagen, Folgen des Klimawandels bzw. die Anpassung auf diese sowie zu persönlichen Klimaschutzmaßnahmen.
Hier finden Sie die Unterrichtsmaterialien gesammelt als Download-PDF
Das Lehrbuch „Ich weiß, also tu ich's" beruht auf den fachlichen Fundamenten von erfahrenen Pädagog:innen und Fachleuten aus den Bereichen erneuerbare Energie, Energieeffizienz und Klimaschutz.
Es ist schwerpunktmäßig für Kinder ab der 4. Schulstufe gedacht und vermittelt fesselndes Fachwissen zu den Themen erneuerbare Energie, Energieeffizienz und Klimaschutz. Die Inhalte sind nach modernsten pädagogischen Kriterien und an Hand zahlreicher Arbeitsblätter, Bastelanleitungen und Übungen aufbereitet.
Hier finden Sie alle Einheiten aus dem Lehrbuch
Drei 5-minütige animierte Videoclips informieren über einen klimafreundlichen Einkauf von Büromaterialien, Lebensmitteln sowie Elektrogeräten. Die Videos sind sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet.
Video: Klimafreundliche Büroartikel
Im Klimaplanspiel schlüpfen die Teilnehmenden in die Rolle vierer Gemeindevertreter:innen, die sich auf einen Gemeinsamen Klimapakt geeinigt haben und dessen Erfüllung es nun zu erreichen gilt - ohne dabei aber auf die wirtschaftliche Entwicklung der Region zu verzichten. Das Klimaplanspiel bringt reale Herausforderungen der Gemeinden in Sachen Klimaschutz interaktiv und spürbar an die Menschen und eröffnet so ein ganzheitliches Verständnis davon, wie Klimaschutz in der eigenen Region gelingen kann.
Hier gehts zum Klimaplanspiel online
Zu Bildung und Erziehung im Kontext eines klimabewussten Lebensstils gehört natürlich auch eine regionale, saisonale und klimafreundliche Ernährung. Im steirischen Klimakochbuch finden Sie spannende, klimafreundliche und köstliche Rezepte für den familiären Alltag. Und auch, wenn sie keine Kinder haben, können Sie im Klimakochbuch köstliche regionale Rezepte für jede Jahreszeit finden.
Hier geht es zur Website des Klimakochbuchs.
Auf der Website des UBZ Steiermark finden Sie noch weitere interessante Services und Infomaterialien, mit denen Sie Umweltbildung zu Hause oder im Unterricht durchführen können.
Hier geht es zur Website des UBZ Steiermark.
Ich tu’s-Events und Projekte
In Kooperation mit Schulen und Bildungseinrichtungen veranstaltet Ich tu's diverse Events, Ausstellungen und Projekte, um Klimaschutz direkt in die Schulen und zu den Schüler:innen zu bringen. Hier finden Sie alle Veranstaltungen und Projekte.
Die erfolgreiche Ausstellung zum Erforschen des weltweiten Klimas auf Tour durch die gesamte Steiermark. „Klimaversum" wurde im Auftrag des Landes Steiermark ins Leben gerufen, um Kindern auf altersgerechte und interaktive Art den Klimawandel näherzubringen - und ihnen zu zeigen, wie sie selbst zum Klimaschutz beitragen können.
Die Ausstellung dauert etwa 1,5 Stunden und kann sowohl individuell als auch in Gruppen mit bis zu 25 Personen gebucht werden.
Hier finden Sie alle Infos, Standorte und Termine von Klimaversum
Gemeinsam mit Felix und Maira machen sich Schüler:innen auf den Weg, um mehr über den Regenwald und dessen Einwohner:innen zu erfahren. Im Fokus stehen dabei auch die systematische Zerstörung des Regenwaldes und welche Folgen das für die Menschen sowie das weltweite Klima hat.
Die Ausstellung dauert etwa 1 Stunde und kann auf Buchung jederzeit für 1 Woche an Ihrer Schule aufgestellt werden
Hier finden Sie mehr Infos zur Wanderausstellung
Energiekosten an Schulen sparen - das ist das Ziel des Projekts 50/50. Das Projekt soll dabei helfen, den Energieverbrauch an Schulen durch Verhaltensänderungen langfristig zu senken. 50% der eingesparten Energiekosten werden dabei vom Schulerhalter (z. B. die Gemeinde) an die teilnehmende Schule ausbezahlt - so profitieren sowohl die Umwelt als auch die Gemeinde und die Schule gleichermaßen.
Das Projekt läuft zwei Jahre lang. Schulen können sich kostenlos zur Teilnahme anmelden (begrenzte Plätze).
Hier finden Sie mehr Infos zum Projekt
Sie wollen zu einem Thema interaktiv und fächerübergreifend mit Schüler:innen arbeiten? Das UBZ bietet dazu Aktionstage zu zahlreichen Themen und für alle Schulstufen und Schultypen an. Ziel der Aktionstage ist es, den Schüler:innen diskurs- und handlungsorientierte Praktiken näherzubringen und so ihr eigenes Aktionspotenzial für den Klimaschutz aufzuzeigen.
Lehrpersonen und Referent:innen können aus einer breiten Themenpalette rund zu Klimawandel, Klimaschutz und Klimawandelanpassung ihren bevorzugten Schwerpunkt wählen. Inhaltlich und methodisch werden die Aktionstage flexibel an die jeweiligen Bedürfnisse (Altersstufe, Schultyp, Vorwissen etc.) angepasst. Meistens ist ein kleiner Unkostenbeitrag (in der Regel 5 Euro/Schüler:in) zur teilweisen Deckung der Sachkosten zu entrichten.
Hier finden Sie mehr Infos zu den aktuell laufenden Aktionstagen
Seit 2001 werden die Solarcamps in enger Kooperation mit der Energieagentur Weststeiermark durchgeführt. Dieses vom Land Steiermark finanzierte Projekt ähnelt in Sachen Ablauf einer Schullandwoche und hat zum Ziel, Schüler:innen und Lehrer:innen für die Themen globaler Klimawandel, erneuerbare Energie und nachhaltige Energiewirtschaft in erlebnisorientierter Art und Weise zu sensibilisieren. Höhepunkt des Projektes ist der Bau einer thermischen Solaranlage.
Diese dient nicht nur zur Warmwasseraufbereitung, sondern auch als Vorzeigeprojekt, um alle Beteiligten auf die einfache Nutzung von Sonnenenergie aufmerksam zu machen und zur Nachahmung zu motivieren. Das pädagogisch wertvolle Projekt hat dadurch eine sehr nachhaltige Wirkung.